Melitta Bella Crema


In diesem Monat darf ich dank gofeminin Melitta BellaCrema testen! Zum Probieren gibt es die BellaCrema Selection 2015 und der feinen, goldbraunen Crema der drei BellaCrema Varianten Speciale, LaCrema und Espresso!


Lieben Dank an gofeminin für die Möglichkeit Melitta BellaCrema testen und vorstellen zu dürfen!

 


***** Melitta BellaCrema Selection 2015 

*** Produktbeschreibung des Herstellers

Mit Tansania Nyanda Bohnen für die ausdrucksstarke Fülle mit Nuancen von Mandarinen

Verschiedene Sorten und Anbaugebiete bestimmen den Geschmack von Kaffee – ganz wie beim Wein. Ein besonderes Geschmackserlebnis bieten die Tansania Nyanda Bohnen: An den sanften Hängen eines Hochplateaus werden die Kaffeepflanzen von Schatten spendenden Bäumen vor der afrikanischen Sonne geschützt. So reift ein ausdrucksstarker Kaffee. Die speziell auf diese Kaffeekomposition abgestimmte Röstung offenbart eine angenehme Fülle, die von fruchtigen, an Mandarinen erinnernden Nuancen akzentuiert wird.

 

***** Melitta Speciale

*** Produktbeschreibung des Herstellers

Sorgfältig ausgewählte Arabica-Bohnen sind die Basis des vielschichtigen Aromas unserer Melitta BellaCrema® Sorten. Für die Sorte Speciale entlocken wir den Bohnen mit unserer sanften Röstung das milde Aroma und den leichten Charakter, der von einer zarten, hellgoldenen Crema gekrönt wird. Durch den geringen Säureanteil ist Speciale auch die ideale Grundlage für verführerische Kaffee-Milch-Spezialitäten.

 

***** Melitta LaCrema

*** Produktbeschreibung des Herstellers

Sorgfältig ausgewählte Arabica-Bohnen sind die Basis des vielschichtigen Aromas unserer Melitta BellaCrema® Sorten. Die mittlere Röstung verleiht unserer Sorte LaCrema ihren vollmundigen Geschmack und den ausgewogenen Körper. Schon die zarte, goldbraune Crema gibt einen ersten Vorgeschmack auf das unverfälschte Kaffee-Aroma und ist ein echter Genuss.

 

 ***** Melitta Espresso

*** Produktbeschreibung des Herstellers

Sorgfältig ausgewählte Arabica-Bohnen sind die Basis des vielschichtigen Aromas unserer Melitta BellaCrema® Sorten. Unsere espressotypische Röstung sorgt für einen kräftigen Körper mit intensiv-würzigem Geschmack. Ob als Espresso oder als kräftiger Kaffee - genießen Sie das reiche Aroma, das von einer feinen, karamellfarbenen Crema vollendet wird.

 

 

***** Hersteller

Melitta Europa Geschäftsbereich Kaffee

Dortmunder Straße 1

28199 Bremen

 

 

*** Inhalt und Preis

Zum Testen und Weitergeben haben die gofeminin Tester jeweils 200g Packungen erhalten.

Im Laden konnte ich jedoch immer nur 1kg Packungen entdecken. Diese sind je nach Sorte ab ca. 12€ pro kg erhältlich.

 

 

***** Erfahrung

 

Die gofeminen Tester haben zum Testen und weitergeben ein richtig schönes großes Paket erhalten!

Das Päckchen enthielt:

6 x Melitta Bella Crema Selection des Jahres 2015 (á 200 g)

1 x Melitta Bella Crema Speziale (200 g)

1 x Melitta Bella Crema la Crema (200 g)

1 x Melitta Bella Crema Espresso (200 g)

1 x große Verschlussklammer

 

Natürlich rief ich sofort meine Mutti an, denn diese liebt Kaffee mindestens genauso gerne wie ich. Auch für meinen Freund musste ich ein Päckchen zurücklegen. Die restlichen Päckchen werden auf die nächsten Besucher verteilt! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Und das im wörtlichsten Sinne ;)

 

Kommen wir zu meiner Erfahrung mit den einzelnen Sorten. Ich muss zugeben, dass mir Melitta Speciale und LaCrema bereits bekannt war! Espresso, sowie die Selection des Jahres 2015 waren jedoch auch für mich neu!

Was ich besonders schön und praktisch an den Verpackungen der Melitta Sorten finde ist die einheitliche, wiedererkennbare Verpackung! Die Brauntöne passen perfekt zu Kaffee und anhand der unterschiedlichen Brauntöne lässt sich auch der Stärkegrad erkenne. So ist die Verpackung der Melitta Speciale sehr hell gehalten, was einen leichten Stärkegrad wiederspiegelt. Melitta LaCrema ist dagegen bereits etwas dunkler, aber eher mittelbraun, was für einen mittleren Stärkegrad steht. Und wie man es sich denken kann ist Espresso mit einem hohen Stärkegrad besonders dunkel. Die Selection des Jahres 2015 tanzt da nun etwas aus der Reihe, da die Verpackung eher dunkel ist, aber für einen mittel starken Stärkegrad steht.

 

Nun möchte ich aber zum eigentlichen kommen, nämlich zum Geschmack sowie der Crema der einzelnen Sorten!

 

*** Melitta BellaCrema Selection 2015 

Die Melitta BellaCrema Selection 2015 befindet sich in einer dunkel braun gehaltenen Verpackung. Der Verpackung können wir entnehmen, dass diese aus bis zu 100% Arabica Bohnen besteht. Bei den Bohnen handelt es sich um Tansania Nyanda Bohnen. Dass diese in Afrika angebaut werden lässt sich auch der Verpackung anhand der Illustration, welche ein typisches Bild darstellt, dass man mit Afrika verbindet darstellt.

Die Produktbeschreibung des Herstellers besagt, dass die Tansania Nyanda Bohnen für die ausdrucksstarke Fülle mit Nuancen von Mandarinen sorgen soll. Ich muss zugeben, dass die die Nuancen von Mandarinen, bzw. dieses fruchtige nicht so wirklich herausschmecken konnte.

Der Kaffee ist ohne Frage sehr lecker und er unterscheidet sich definitiv geschmacklich von anderen. Er ist recht mild aber auch stark zugleich. Auch die entstandene  Crema hat mich sehr zufrieden gestellt. Jedoch konnte ich persönlich dieses fruchtige nicht ganz herausschmecken. Dennoch würde ich den Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2015 weiterempfehlen, denn er schmeckt auf seine Weise sehr einzigartig.

 

*** Melitta Speciale

Die Melitta Speciale ist die mildeste Sorte der Melitta BellaCrema Sorten. Diese hat einen Stärkegrad von 2. Und in der Tat schmeckt Melitta Speciale sehr mild und sanft, die helle Crema sorgt für die zusätzliche Leichtigkeit. Ich mag diese Sorte sehr gerne, sie eignet sich prima für leichte, leckere Kaffee-Milch Spezialitäten. Wobei ich für diese auch gerne die stärkeren Sorten verwende, da diese für einen gewissen Geschmackskontrast sorgen.

 

*** Melitta LaCrema

Melitta LaCrema ist eine von meinen Lieblingen. Dank der mittleren Röstung ist sie mild und hat eine mittelleichte Stärke. Nicht zu mild und nicht zu stark sozusagen. Diese Sorte trink ich besonders gerne nur mit Zucker, wenn ich Lust auf puren leichten Kaffeegeschmack habe. Der Espresso wäre mir da z.B. einfach viel zu stark.

 

*** Melitta Espresso

Melitta Espresso ist im Geschmack besonders intensiv und würzig. Für mich ist diese Sorte geschmacklich doch etwas zu stark, daher nutze ich sie wenn gerne für Kaffee-Milch Spezialitäten, so dass man in einen richtigen Kaffeegenuss kommt, dieser aber durch die Milchmischung besänftigt wird. So ergibt sich immer ein schöner Kaffee-Milch Geschmackskontrast :)