BP1001B - Mobiler Bluetooth-Lautsprecher schwarz

Kürzlich wurde ich von der Firma Inateck angeschrieben. Diese fragte mich ob ich nicht Interesse hätte eines Ihrer Produkte zu testen und eine neutrale Rezension zu verfassen. Natürlich sagte ich zu und suchte mir zu diesem Zweck den BP1001B, einen mobilen Bluetooth-Lautsprecher in schwarz aus.

***** Produktbeschreibung

 

Kompakter Lautsprecher, einfach überall hin mitzunehmen

Erweiterte Audio-Performance bietet eine einzigartige Hörerfahrung

Eingebauter Lithium Akku . Der Lautsprecher kann via Micro USB Kabel geladen werden.

Verbindet sich drahtlos mit Ihrem Bluetooth-Gerät

Kann mit Bluetooth und nicht-Bluetooth-Geräten - Apple iPhone, iPad, iPod, MP3-Player, Laptops, benutzt werden

 

 

****** Hersteller

 

support@inateck.com

+49 341-5199 8407

+49 341-5199 8413

F&M Technology GmbH 

Brünner Straße 10, 04209

Leipzig, Germany

 

 

***** Preis

 

Auf amazon.de derzeit für 16,99€ erhältlich.

 

 

***** Technische Details

 

Unterstützte kabellose Modi Bluetooth v2.1 und EDR

Effektive Ausgangsleistung3 Watt x1

Gewicht140g

Maße75x75x62,5mm

Farbeschwarz

 

 

***** Verpackung

 

Das Päckchen wurde sehr schnell geliefert und gleich als ich den Lautsprecher ausgepackt habe viel mir die designvolle Verpackung auf. Sie ist komplett in schwarz gehalten, mit dem weißen Logo der Firma inateck oben darauf. Auf der schwarzen Verpackung glänzen viele schwarze Musiknoten. Das Verpackungsdesign gefällt mir sehr gut, es ist einerseits schlicht, dennoch verspielt und wirkt sehr hochwertig.

 


***** Erfahrung

 

Die Verpackung macht ja schon mal einen sehr guten Eindruck. Mir persönlich gefällt sie sehr. Aber in dem Bericht handelt es sich ja um die Lautsprecher, nicht die Verpackung ;) Also habe ich den Lautsprecher schnell der Verpackung entnommen.

Als erstes fiel mir auch hier das zeitgemäße schlichte, moderne Design auf. Durch die Mischung einer glänzenden und matten Oberfläche wirkt der Lautsprecher sehr hochwertig und irgendwie luxuriös. Auch fühlt sich der Lautsprecher sehr robust an.

Der Lautsprecher verfügt an der Unterseite über einen on/off Schalter. Auf der Rückseite findet man dann das micro, den Lautstärkeregler, den Micro USB Anschluss.

Soviel zum Design kommen wir zum eigentlich, dem Sound, denn dafür ist er ja gemacht.

Glücklicherweise war der Lautsprecher schon aufgeladen, so dass ich ihn nicht erst über das mitgelieferte Micro USB – USB Kabel am Rechner oder via Adapter den mittlerweile jeder zu Hause verfügt aufladen musste.

Zunächst schaltete ich den On/Off Schalter als On als erstes erklang ein Sound, als würde der kleine Lautsprecher hochfahren. Ich denke, dass es in diesem Status nach Bluetooth Anschlüssen sucht.
Als erstes  schloss ich zunächst schnell meinen mp3 Player mit Hilfe des mitgelieferten Kabels an und drehte die Musik auf.
Der kleine Lautsprecher kann ganz schön laut werden. Der Klang klingt sehr sauber und auch die Bässe sind anständig wahrnehmbar.

Ich habe den Lautsprecher mit einem anderen Lautsprecher verglichen und festgestellt, dass von der Qualität des Klangs ich den BP1001B etwas besser fand. Die Klänge klangen reiner. Außerdem verteilt sich der Sound in alle Richtung, während er bei vielen portablen Lautsprechern wegen der oft verwendeten Zylinder Form nur in eine Richtung geht.

Als nächstes wollte ich natürlich auch schnell die Bluetooth Funktion austesten. Dazu musste ich zunächst Bluetooth auf meinem Handy aktivieren, den Lautsprecher nochmal aus und dann an stellen  und schon wurde er vom Handy gefunden. Die Übertragung funktioniert einwandfrei, am Klang konnte ich keine Defizite feststellen. Die Reichweite ist auch mehr als ausreichend, ich schätze ich habe mich über 5 m vom Lautsprecher mit meinem Handy entfernt bis die Verbindung gekappt war.

 

 

***** Fazit

 

Ich muss zugeben die Marke inateck war mir bisweilen unbekannt, daher habe ich nicht viel erwartet. Aber gleich beim Auspacken stellte ich fest, dass es sich um ein erstklassiges Produkt handelt. Das Design ist sehr ansprechend, auch die Klangqualität lässt für einen portablen Lautsprecher nicht zu wünschen übrig. Die Bluetooth Funktion erweist sich als sehr praktisch und funktioniert ohne Probleme. Für den Preis ein wirklich klasse Produkt!

About:

 
Auf meinem Blog berichte ich über meine Erfahrung mit allerhand verschiedenen Prodkuten. So findet ihr sehr ausführliche, bebilderte Berichte zu den verschiedensten Themen. Als sehr technikaffine, dennoch modebewusste junge Dame liegt mein Schwerpunkt größenteils auf Elektronik & Technik, aber auch allerlei Kosmetikprodukten.

 

Damit auch ihr Spaß am testen haben könnt verlose ich auch des öfteren Proben und Gutscheine! :)