Philips Viva Collection Handmixer HR1575


***** Viva Collection Handmixer

Hallo Ihr Lieben!

Wieder einmal möchte ich Euch von meinem neuen Lieblingsküchengerät berichten! Dem Viva Collection Handmixer von Phillips! Im Rahmen eines Produkttestes von Lecker Scort durfte ich diesen vergünstigt erwerben und testen und bei Gefallen behalten, die Entscheidung ist jetzt schon gefallen, denn er bleibt definitiv bei mir ;)

*** Produktbeschreibung des Herstellers

Der Philips Mixer HR1575/51 mit Stabmixer-Aufsatz kann eine Vielzahl an Zutaten

verarbeiten. So wird der schwierigste Teig zum Kinderspiel. Dank der FlexiMix-Funktion erreichen Sie jede Ecke in Ihrer Schüssel.

 

*** Hersteller

Philips GmbH

Deutschland Zentrale

Lübeckertordamm 5

20099 Hamburg

www.philips.com

 

*** Preis

UVP 64,99€

Ich persönlich durfte diesen aber im Rahmen des Lecker Scouts Projektes für einen günstigeren Preis erwerben. :)

 

*** Daten

Mitgeliefertes Zubehör:

- Einen 0,6l Kunststoffbecher mit Aufsatz

- Stabmixer

- Teighaken aus Edelstahl

- Edelstahlquirle

Designspezifikationen:

- Material Gehäuse: ABS

- Quirle/Knethaken: Edelstahl

- Farbe(n): Weiß/Schwarz

Allgemeine Spezifikationen:

- Kabelklemme

- FlexiMix-System

- Turbo-Funktion

Technische Daten:

- Leistung: 550W

- Geschwindigkeiten: 5

**** Erfahrung

Gestern durfte ich mein Päckchen bei der Post abholen und war ehrlich gesagt schon ganz hubbelig denn ich plante schon gleich am gleichen Abend Muffins zu backen. Da ich bis dato immer einen Stabmixer für den Teig verwendet habe wurde dieser nie Richtig, also nie richtig fluffig und weich sondern irgendwie war er halt Falsch.

Nun zu Hause angekommen packte ich den 2kg schweren Inhalt aus. Im Paket befand sich neben Mixer selbst ein 0,6l Kunststoffbecher mit Aufsatz, ein Stabmixer, zwei Teighaken aus Edelstahl und zwei Edelstahlquirle. Optisch find ich den schwarz/weißen Mixer sowie die Einzelteile aus Edelstahl sehr ansprechend, hochwertig und edel.

Auf den ersten Blick habe ich mich ehrlich gesagt in den 0,6l Kunststoffbecher mit Aufsatz verliebt. Dieser verfügt neben den Messbechern Markierung eine Ausgußhilfe. Aber das ist nicht der eigentliche Grund, denn der Messbecher bietet ausreichend Stammbaum um alle weiteren Teile wie den Stabmixer, die Teighaken und Quirlies (ist das die Mehrzahl von Quirle?) zu verstauen. Der Deckel verhindert dass die Teile herumfliegen sollte er mal umkippen! Und das finde ich einfach grandios denn es ist eine platzsparende und praktische Verstauungsform!

Danach ging es aber direkt ans Backen meiner Muffins! Den Stabmixer selbst habe ich noch nicht ausprobiert, werde das aber noch nachholen. :)

Die Aufsätze bzw. der Stabiler, sowie die Quirlies und Knethaken lassen sich problemlos einsetzen, beim einrasten hört man ein klicken, so dass man weiß wann die Aufsätze richtig drin stecken. Um beispielsweise den Stabmixer an der Hinterseite (Hinterseite ist für mich jetzt mal da wo das Netzkabel dranhängt und Vorderteil halt die andere Seite ;)) anzubringen muss man vorerst eine kleine Schiebetür bewegen, diese verschiebt gleichzeitig die Zugänge für die Knethacken und Quirlies. Wozu das gut sein soll ist für mich fraglich, denn ich geh mal von aus, dass die wenigstens davon ausgehen, dass man den Stabmixer zeitgleich mit den Knethaken verwenden soll und/oder kann? Naja vllt. doch nicht…?

Nachdem meine Knethaken angebracht waren ging es auch direkt ans Kneten ;)

Und ich habe einen weiteren für mich persönlich riesigen Vorteil entdeckt. Der Mixer ist an der Hinterseite sehr flach, so dass man ihn beim verstauen später auf der flachen kleinern Fläche abstellen kann. Zusätzlich verfügt er über eine Kante, die wohl dazu gedacht ist, dass beim aufrollen des Kabels das Kabel hinten nicht abrutscht. Für mich hat aber diese Kante einen weiteren positiven Nebeneffekt, denn diese sorgt zusätzlich dafür, dass der Mixer auch in der Schräglage stabil und abrutschsicher steht. Was das jetzt soll? Na ganz einfach, ich habe eine von der Höhe her passende Schüssel, so dass ich den Mixer nur anlehnen brauche, dieser steht dank eben erwähnter Kante sicher auf seinem Platz und ich kann ruhigen Gewissens die Hand vom Mixer nehmen und nebenbei was anderes machen! Und es hat problemlos funktioniert!

Der Mixer selbst hat fünf verschiedene Geschwindigkeiten, für mich persönlich würden es glaub ich auch nur zwei verschiedene tun. Zwar wechsel ich nach Gefühl die verschiedenen Geschwindigkeiten, aber ich denk "langsam" und "schnell" würden mir reichen.

Eine weitere Besonderheit des Mixers ist die FlexiMix Funktion, diese sorgt dafür, dass sich die einzelnen zwei Knethaken von der Höhe her dem Untergrund anpassen. Mit anderen Worten benutzt man eine Schale, braucht man diese nicht mehr schräg halten um an alle Seiten zu kommen, die einzelnen Stäbe passen sich von der Höhe her an. Ehrlich gesagt auch diese Funktion ist zwar nett, aber so wirklich "bemerkt" habe ich sie nicht und ob ich sie nun wirklich wirklich brauche, da bin ich mir auch eher unsicher. Ich glaube dass das Mixen und Kneten auch ohne gehen würde.

Da ich wie erwähnt Muffins gepackt habe, aber zwei verschiedene Sorten produzieren wollte, stellte ich fest ich brauche einen zweiten Behälter und nutzt gleich mal den Messbecher, denn dieser von dem Durchmesser her perfekt an den Mixer angepasst, so dass beide Knethaken problemlos in diesem kneten können.

Nachdem ich mit dem Kneten fertig war stellte ich schnell fest dass ich mich schämen sollte einen Stabmixer für Teig verwendet zu haben. Der Teig ist von der Konsistenz her schon um so vieles besser geworden, als ich es gewohnt war!

Also schnell mit den Muffins in den Ofen und ran ans reinigen!

Die Einzelteile lassen sich sicherlich alle einfach von Hand reinigen, aber da diese Maschienenfest sind schmeiße ich sie einfach in den Geschirrspüler. Was mir aufgefallen ist, an den Knethaken war wirklich wenig Teig dran? Ich war es von dem Mixer von meiner Mutti gewohnt, dass immer viele Reste dran klebten und die Reinigung etwas umständlich war? Vllt. liegt das am Edelstahl oder am Teig selbst, jedenfalls ist es mir positiv aufgefallen.

Die restlichen Einzelteile verstaute ich schnell in dem Kunststoffbecher, nachdem ich diesen von Hand gereinigt habe. Wie gesagt: Sehr praktisch!

Genauso wie die letzte Besonderheit, der Kabelklemme! Wie schon erwähnt hat der Mixer diese Kante, so dass das Kabel nicht abrutscht sobald man es um den Mixer wickelt zusätzlich befindet sich aber am Kabel eine kleine Klemme mit der man die Kabel zusammenklemmen kann und diese definitiv nicht mehr rumfliegen! Auch das find ich einfach nur TOP!

Und zum Schluß kann ich nur sagen, so fluffig sind meine Muffins noch nie geworden! ;)

**** Fazit

Ich. bin. begeistert!

Die ganzen kleinen Besonderheiten wie der Messbecher mit Deckel zur Aufbewahrung von Aufsätzen, die Kabelklemme, die Aufsätze aus Edelstahl und und und machen den Viva Collection Handmixer einfach unentbehrlich!