Spracherkennung

Kommen wir erstmal zur schlichten Spracherkennung, welche einem die Steuerung des Lumia vereinfachen und ermöglichen soll.
Um diese zu aktivieren drückt man die Starttaste, bzw. das Windowslogo und hält sie ein paar Sekunden gedrückt. Die Spracherkennung startet dann sofort und kann Sprachbefehle empfangen und umsetzen.
Sollte man nicht wissen, was man sagen kann, kann man sich dank der Hilfe Beispiele anzeigen lassen. Die Hilfe selbst kann man schon mal aktivieren, wenn man Hilfe sagt ;)
Nun was kann man alles über die Sprachsteuerung steuern?
Man kann jmd anrufen oder jmd eine SMS schicken, dazu reicht es z.B, "Ruf NAME an", der Anruf wird dann sofort eingeleitet. Man kann aber auch eine Nummer diktieren, welche angerufen werden soll. Auch eine Wahlwiederholung ist möglich, dazu reicht der Sprachbefehl "Wahlwiederholung".
Das Versenden von Nachrichten erfolgt ähnlich, um eine SMS zu erstellen sagt man "SMS an NAME", danach folgt ein Fenster in dem man die SMS verfassen kann und schon kann man eine Nachricht sprechen, welche als SMS ausgegeben wird. Wie ich finde funktionierte das Ganze sehr gut, nicht immer ganz fehlerfrei aber insgesamt sehr zufriedenstellend.
Was kann man noch mit der Spracherkennung anstellen?
Man kann beliebige Anwendungen und Apps öffnen, aber auch durchs Internet surfen. Dazu einfach "Suche "etwas das man eben im Internet suchen will" " sagen und schon wird wahrscheinlich über Bing gesucht.

About:

 
Auf meinem Blog berichte ich über meine Erfahrung mit allerhand verschiedenen Prodkuten. So findet ihr sehr ausführliche, bebilderte Berichte zu den verschiedensten Themen. Als sehr technikaffine, dennoch modebewusste junge Dame liegt mein Schwerpunkt größenteils auf Elektronik & Technik, aber auch allerlei Kosmetikprodukten.

 

Damit auch ihr Spaß am testen haben könnt verlose ich auch des öfteren Proben und Gutscheine! :)