Samsung Galaxy Book 12" LTE

Am Samstag konnte ich endlich das Samsung Galaxy Book 12" LTE bei der Post entgegen nehmen. Die Vorfreude war natürlich wie die Erwartungen bereits sehr hoch.

Zu Hause wurde das Paket dann sofort ausgepackt. Bereits die Verpackung macht einen sehr hochwertigen Eindruck und macht das Auspacken des Galaxy Book 12" LTE zu einem wahren Vergnügen. Alle Einzelteile sind penibel und sauber strukturiert in der Verpackung angeordnet, die Hauptbestandteile wie das Galaxy Book 12" LTE und die Tastatur selbst noch mal in einer zusätzlichen Stoffumverpackung, welche sich sicherlich auch für unterwegs gut wiederverwenden lässt.

Als erstes habe ich alle Teile einzeln ausgepackt und sofort das Gefühl gehabt ein wirklich wertvolles Produkt in den Händen zu halten. Das Galaxy Book 12" LTE sieht einfach toll aus, die abgerundeten Ecken, die Verarbeitung, das Material einfach alles machen es optisch sehr ansprechend. Auch die Tastatur, sowie der Stift und alle weiteren Einzelteile machen optisch einen hochwertigen, sehr ansprechenden Eindruck. Aber nicht nur optisch, auch haptisch fühlt sich das Galaxy Book 12" LTE ausgezeichnet an! Mit einem Gewicht von  Gewicht von 1.186 Gramm ist es zudem ein richtiges Fliegengewicht, das leicht in der Hand liegt.

 

Erfahrungsbericht

 

*** Technische Details

Bildschirmdiagonale (Zoll): 12 Zoll

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit

Prozessor: Intel® Core™ i5-7200U Prozessor (bis zu 3,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 3MB Intel® Smart-Cache)

Arbeitsspeicher-Größe: 8 GB

Festplattenkapazität 1. Festplatte: 256 GB

Touchscreen: Ja

Anschlüsse: 2x USB Typ-C, 1x 3.5 mm Klinke

 

*** Optik - Design & Gehäuse

Als erstes habe ich alle Teile einzeln ausgepackt und sofort das Gefühl gehabt ein wirklich wertvolles Produkt in den Händen zu halten. Das Galaxy Book 12" LTE sieht einfach toll aus, die abgerundeten Ecken, die Verarbeitung, das Material einfach alles machen es optisch sehr ansprechend. Auch die Tastatur, sowie der Stift und alle weiteren Einzelteile machen optisch einen hochwertigen, sehr ansprechenden Eindruck. Aber nicht nur optisch, auch haptisch fühlt sich das Galaxy Book 12" LTE ausgezeichnet an! Mit einem Gewicht von  Gewicht von 1.186 Gramm ist es zudem ein richtiges Fliegengewicht, das leicht in der Hand liegt.

 

*** Eingabegeräte – Touchscreen, Tastatur & Touchpad

Der Touchscreen hat mich sofort überzeugt, er funktioniert sehr genau und präzise. Vor allem das Arbeiten mit dem Stift, welcher im Lieferumfang enthalten ist macht enormen Spaß. Es lassen sich nicht nur Texte schreiben sondern auch kinderleicht Zeichnungen erstellen. Auch in Photoshop funktioniert das Arbeiten, Zeichnen und Bearbeiten wunderbar und kinderleicht. Als würde man auf einem Zeichenblock aber digital arbeiten ich bin begeistert.

Auch die mitgelieferte Tastatur, welche zugleich als Schutzhülle dient fühlt sich toll an. Ich mag das Material aus dem sie gefertigt ist, es lässt sich wunderbar mit ihr schreiben. Besonders toll ist, dass bei schlechten Lichtverhältnissen die Tasten beleuchtet werden! Gerade wenn man Abends auf dem Sofa liegt ist das richtig toll!

 

*** Ausstattung – Anschlüsse

Das Galaxy Book hat sehr wenige Anschlüsse, was ich persönlich aber nicht dramatisch finde. Es befinden sich zwei USB Anschlüsse und einen Headset-Anschluss. Zudem gibt es einen Speicherkartenleser für microSD Karten. Die USB Anschlüsse genügen für meine Anforderungen vollkommen, allerdings besitze ich auch einige Adapter für z.b. hdmi.

Zudem kann man mit dem Galaxy dank LTE und schnellem WLAN-ac, sowie Bluetooth Daten bequemer als über anderweitige Anschlüsse übertragen und oder schnell im Netz surfen.

 

*** Display

Das Display hat mit seinen 12  Zoll die genau richtige Größe für mich, es ist nicht zu klein und man kann bestens bequem damit arbeiten und es ist auch nicht zu groß, so dass es sehr transportabel ist.

Mit 2160x1440 Bildpunkten und dem Display mit AMOLED-Technik ergibt sich eine schöne scharfe Bildwiedergabe. Ich finde dass das Display Bilder, Fotos und Videos eins a wiedergibt und sie einfach toll ausschauen. Lediglich die Farbtreue scheint nicht hundertprozentig zu sein, eine Farbkalibrierung ist so weit ich weiß leider auch nicht möglich. Da ich viel mit Photoshop arbeite fällt mir das persönlich natürlich etwas eher auf, aber für jeden anderen dürfte dieser Punkt weniger störend sein.

 

*** Leistung und Perfomance

Das Samsung Galaxy Book ist richtig richtig flott. Auch anspruchsvolle Software wie Photoshop läuft auf dem Gerät problemlos und ohne große Abstürze oder Hänger. Da ein  Core i5-7200U Prozessor, sowie 8 GB Arbeitsspeicher, sowie eine SSD Festplatte verbaut sind ist das aber auch kein Wunder. In dem Punkt habe ich nichts anderes erwartet, freue mich aber natürlich sehr, dass die Kombination aus einem schnellen Rechner sowie Touchscreen so schnell und einwandfrei läuft und funktioniert.

 

*** Geräusche

Ich habe das Gerät als sehr leise empfunden, auch wenn ich es unter Volllast genutzt habe.

 

*** Temperatur

Hier hatte ich das Gefühl, dass es nach längerer Verwendung an der Unterseite schon recht warm geworden ist. Als störend habe ich das nicht empfunden, da ich vorzugsweise am Schreibtisch gearbeitet habe. Beim Filme gucken habe ich es dann auch lieber auf einer anderen Oberfläche abgestellt und in den seltensten  Fällen auf dem Schoss genutzt.

 

*** Lautsprecher

Den Sound empfinde ich als angenehm, für Filme schließe ich allerdings lieber Lautsprecher an.

 

*** Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit empfinde ich als lang, bei voller Auslastung kam ich auf 3-4h. Zu Hause ist das Samsung Galaxy Book bei mir jedoch sowieso größenteils direkt am Strom angeschlossen. Das Aufladen des Galaxys beträgt ca. 2-3h was ich als sehr schnell empfinde.

 

***** Fazit

Ich bin begeistert! Das Samsung Galaxy Book 12“ LTE arbeitet sehr flott, es ist leicht, sieht sehr sehr schick aus, das Display überzeugt, auch das Arbeiten mit anspruchsvoller Software funktioniert einwandfrei und der Touchscreen ist ein Traum! Ich kann Samsung Galaxy Book 12“ LTE nur weiterempfehlen!

About:

 
Auf meinem Blog berichte ich über meine Erfahrung mit allerhand verschiedenen Prodkuten. So findet ihr sehr ausführliche, bebilderte Berichte zu den verschiedensten Themen. Als sehr technikaffine, dennoch modebewusste junge Dame liegt mein Schwerpunkt größenteils auf Elektronik & Technik, aber auch allerlei Kosmetikprodukten.

 

Damit auch ihr Spaß am testen haben könnt verlose ich auch des öfteren Proben und Gutscheine! :)